Handballkreis Ammerland

Der Handballkreis Ammerland informiert Sie über folgende Themenbereiche:

Allgemein

Jugendmaßnahmen

Lehrgangs-Weiterbildungsmaßnahmen

Handballbezirk Weser-Ems

Einsprüche / Berufung

Bekanntmachungen


Jugendmaßnahmen

Junge Handballtalente stellten sich vor.

Bericht O. Oltmanns über Sichtungsturnier (mE) vom 10.06.06

Bericht W.Kahler über Sichtungsturnier vom 10.06.06

Bericht unseres Auswahltrainers der männlichen Jugend Arce Schwarze

Bericht des Auswahltrainers Arce Schwarze über das Auswahlturnier in Wilhelmshaven

Talentsichtung

 

Wieder Ammerland -Auswahl bei der männlichen Jugend
Olaf Hillje und Arce Schwarze übernehmen Verantwortung

Liebe Handballerinnen und Handballer,

so wie wir es auf unserem Kreistag im November 2007 gemeinsam beschlossen haben, wollen wir den Handballsport in unserem Kreis weiterhin fördern.

Auf Anfragen vieler Jugendlicher nach einer Auswahlmannschaft im Ammerland, haben wir uns dazu entschlossen, wieder eine Auswahl zusammenzustellen.

Olaf Hillje von der HSG Westerstede/Zwischenahn hat sich zusammen mit Arce Schwarze damit einverstanden erklärt, bei der männlichen Jugend entsprechende Jugendliche zu sichten und dann zu einem gemeinsamen Training einzuladen. Diesbezüglich wird Olaf die Vereinstrainer der infrage kommenden Spieler ansprechen.

Diese Maßnahme dient lediglich dazu, unsere Talente gezielt zu fördern um sie für die Regionsauswahl vorzubereiten.

Mit sportlichem Gruß

Manfred Manske

 

VfL Edewecht und HSG Westerstede/Bad Zwischenahn erspielen Wanderpokal

Erneut tolle Atmosphäre bei den zweiten Sichtungsspielen in der Zwischenahner Sporthalle

Nach dem VfL Edewecht, der im letzten Jahr für die Organisation des 1. Sichtungsturnieres verantwortlich war, richtete nun die HSG Westerstede/Bad Zwischenahn dieses Turnier für die weibliche Jugend des Jahrganges 1996 und der männlichen Jugend des Jahrganges 1995 aus. Neben der HSG Westerste/Bad Zwischenahn waren der VfL Edewecht, der SG Friedrichsfehn/Petersfehn und der TuS Augustfehn der Einladung des Handballkreises Ammerland gefolgt. Lediglich die weibliche Jugend des VfL Rastede, die ihre Teilnahme zugesagt hatte, trat nicht an. Den von der OLB gestifteten Wanderpokal errangen diesmal bei der weiblichen Jugend der VfL Edewecht und bei den Jungen die HSG Westerstede/Bad Zwischenahn.

Ziel dieses Turnieres war es, junge Talente zu entdecken, sie über zwei Jahre zu betreuen und zu fördern. Fündig geworden sind dabei die Auswahltrainer Arce Schwarze (männliche Jugend) und auch Werner Kahler (weibliche Jugend). Ihr einhelliger Tenor: „Wir haben durchaus junge Spielerinnen und Spieler entdecken können, die einer Betreuung und Förderung würdig sind und die sich dann für weitergehende Maßnahmen empfehlen können.“

Vorgesehen sind, die nominierten Spielerinnen und Spieler nach den Sommerferien zu 1. Auswahltraining einzuladen. Für den männlichen Bereich sind dies: Paul Hannibal und Pascal Hartmann (SG Friedrichsfehn/Petersfehn); Julian und Fabian Smit, Steffen Wege und Tim Klisch (VfL Edewecht) sowie Dominik Grundt, Marcel Robak und Hermann Krüger von der HSG Westerstede/Bad Zwischenahn. Bei der weiblichen Jugend sind folgende Spielerinnen nominiert:

Dana Karsunke (SG Friedrichsfehn/Petersfehn), Nele Krenz (HSG Westerstede/Zwischenahn),
Kira Hinrichs (TuS Augustfehn), Wiebke Stolle, Lena Neumann, Wiebke Wichtrup und Thea Eyting (VfL Edewecht).
Zusätzlich eingeladen werden aus dem Jahrgang 1997 Kim Schilling (Edewecht) und Annika Stroers (Augustfehn).
Den Kader vervollständigen die Mädchen des Jahrganges 1996, die schon während des vergangenen Jahres an den Lehrgängen des Jahrganges 1995 teilnahmen. Dieses sind:
Nadine Ammermann, Lea Kok und Danielle Miks (SG Friedrichsfehn/Petersfehn),
Kira Decker und Sophie Martens (HSG Wiefelstede/Neuenkruge),
Merle Rowehl, Viktoria Böckelmann und Nora Sindermann (VfL Edewecht).

Sowohl der Vorsitzende des Handballkreises Ammerland  Manfred Manske als auch die stellvertretende Vorsitzende -Jugend- Sabine Böckelmann waren von der Spielfreude und dem kämpferischen Einsatz der Jugendlichen in den Spielen angetan: „Es hat Spaß gemacht zuzuschauen.“ Sie bedankten sich bei allen Verantwortlichen und Trainern für ihr Engagement. Vor allem aber bei dem für die Organisation vor Ort zuständigen Abteilungsleiter der HSG Westerstede/Bad Zwischenahn Olaf Hillje und den Auswahltrainer Arce Schwarze und Werner Kahler.

MM

Gruppenbild der weiblichen Jugend
Letze Reihe rechts: Sabine Bböckrlmann



Gruppenbild der männlichen Jugend

 

 

Kreisauswahlturnier im Ammerland
Trotz Leistungsunterschiede Spiele auf hohem Niveau

 

Wer am Sonnabend trotz des vorherrschenden strahlenden Sonnenscheins den Gang in die keineswegs vom Sonnenlicht verwöhnten Sporthallen in Petersfehn und Friedrichsfehn wagte, wurde keineswegs enttäuscht.
Bei dem erstmals im Ammerland durchgeführtem Turnier von Kreisauswahlmannschaften bekamen die Zuschauer trotz großer Leistungsunterschiede auf hohem Niveau stehende Handballspiele zu sehen.

Während in Friedrichsfehn die stellvertretende Vorsitzende des Handballkreises Ammerland e.V. Sabine Böckelmann die weiblichen Jugendmannschaften des Jahrganges 1995 (96) vom Handballkreis Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven, HK Ostfriesland, Oldenburg Stadt/Wesermarsch, Delmenhorst/Oldenburg-Land, HR Hannover und das Ammerland-Team begrüßen konnte, nahm diese Aufgabe in Petersfehn der Vorsitzende des HK Ammerland Manfred Manske wahr. Hier gingen neben den Ammerländern die Mannschafen der männlichen Jugend des Jahrganges 94 aus Delmenhorst/Oldenburg-Land, HK Friesland/Wittmund und von der HR Hannover an den Start. Das Team aus Oldenburg-Stadt/Wesermarsch hatte die Teilnahme kurzfristig abgesagt.

Das Trainergespann des weiblichen Auswahlteams aus der Region Hannover Heike Langbein und Benjamin Köhler brachte den Sinn dieser Vergleichsspiele auf den Punkt: „Dies ist die einzige Möglichkeit während unserer zweijährigen Ausbildungsphase dieser Mannschaften auf gleichwertige Teams „höheren Niveaus“ zu treffen, bevor sie danach zur weiteren Sichtung an den HVN abgegeben werden. Wir können infolge der Infrastruktur auf ein großes Potential talentierter Spielerinnen zurückgreifen. Dies ist bei den Ammerländer leider nicht der Fall.“
Dennoch machte das Trainergespann den Ammerländerinnen, deren Mannschaft überwiegend mit Mädchen des 96er Jahrganges antrat Mut: „Dass diese noch sehr jungen Spielerinnen noch nicht die Erfahrung sowohl in körperlicher als auch in technischer Hinsicht besitzen können, wie die älteren, ist klar. Dennoch werden sie einen riesengroßen Schritt in ihrer zukünftigen Entwicklung durch diese hier gesammelten Erfahrung machen können.“

Voll des Lobes waren nicht nur die Hannoveraner, die dies aber besonders zum Ausdruck brachten, sondern auch die anderen Mannschaften, über die herzliche Aufnahme, Betreuung und perfekte Organisation: „Das war professionell.“ Hiefür zeichneten sich vor allem die Auswahltrainer (weiblich)Werner Kahler in Friedrichsfehn und Arce Schwarze in Petersfehn verantwortlich.
Was sich im Vorfeld bereits andeutete, bewahrheitete sich am Ende des Turniers denn auch:
Der weibliche Jugend aus Hannover war der Turniersieg trotz starker Gegenwehr der Mannschaft aus Ostfriesland, die den zweiten Platz belegten, nicht zu nehmen.
Die weiteren Platzierungen lauteten: Delmenhorst/Oldenburg-Land, Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven und das Ammerland.
Die Rangfolge bei der männlichen Jugend ergab sich nach teilweise engen Spielen wie folgt:
Delmenhorst/Oldenburg-Land, Hannover, Friesland/Witmund/Wilhelmshaven und Ammerland.

 

 

 

Gruppenbild der weiblichen Kreisauswahlmannschaften

 

Gruppenbild der männlichen Auswahlmannschaften in Petersfehn

Mini- Handball im Ammerland

Trainer/Betreuer und Schiedsrichter trafen sich in Augustfehn

 

Zu einem Trainertreffen der Minihandballer im HK Ammerland hatte die Jugendwartin des HK Ammerland Sabine Böckelmann nach Augustfehn eingeladen.

 Zu Beginn dankte Böckelmann allen Vereinen, die in der laufenden Saison Minihandball-Spielfeste anbieten. „Unsere Minispielfeste sind alle sehr gut besucht und trotz des großen Angebotes im Ammerland können nicht alle Mannschaftsnennungen berücksichtigt werden. Diese Entwicklung sollte Anreiz genug für die Vereine sein, in den Bemühungen um die jüngsten Handballer nicht nachzulassen und auch in der kommenden Saison noch mehr Minihandball in Form von Spielfesten anzubieten“, führte Sabine Böckelmann weiter aus.

 Beschlossen wurde eine gezielte Verbesserung der handballerischen Grundlagen z.B. Balltechnik und Koordination bei den Minihandballern zu erreichen. Dafür soll ein Fitness-Paß für die kleinen Handballer eingeführt werden. Während der Spielfeste soll es in der Bewegungslandschaft spezielle Stationen geben, an denen die Kinder spielerisch ihr Können unter Beweis stellen müssen. Ist die erforderliche Leistung erbracht, wird dies im Pass bescheinigt. Ziel ist, dass am Ende der Saison jedes Kind einen vollständig gefüllten Fitness-Pass vorweisen kann.

 Abschließend berichteten die Vertreter der Ammerländer Vereine aus Augustfehn, Wiefelstede/Neuenkruge, Rastede und Edewecht, dass es nach der Handballweltmeisterschaft nicht nur im Minihandball sondern auch in den anderen Jugendklassen einen großen Andrang von Neueinsteigern gibt.

 

 

 

Freundschaftsspiel

der weibl. Ammerländer Auswahlmannschaften

 

Am Samstag, den 2. Dezember 2006 um 11. 00 Uhr spielten in der Edewechter Breewghalle die ehemalige weibl. Auswahlmannschaft Jahrgang 1993 gegen die jetzige weibl. Auswahlmannschaft Jahrgang 1994.

Für die jetzige Auswahlmannschaft war es das erste Spiel in der neu zusammen gesetzten Formation.

Für die ehemalige Auswahlmannschaft war diese Begegnung ein erneutes Wiedersehen mit liebgewonnenen Freundinnen aus verschiedenen Vereinen und Ihrem Trainer, der aber diesmal den neuen Jahrgang betreute. Ausrichten gegen seine ehemaligen Schützlinge aber konnte er diesmal nicht. Zu stark präsentierten sich der ältere Jahrgang , der von Sabine Böckelmann gecoacht wurde, und besiegte die neue Auswahl in einem flotten und sehenswertem Spiel mit 30 : 10 Toren. Im Anschluß der freundschaftlichen Begegnung traf sich die ehemalige Auswahl mit ihren Eltern und den Verantwortlichen des Handballkreises Ammerland zu einem gemeinschaftlichen Mittagessen.

Für die ehemalige Auswahl waren diesmal mit dabei: Bianca Eilers und Christina Frerichs (VfL Edewecht), Alina Robbers, Franziska Kahler, Anne Häveker sowie Franziska Much (alle VfL Edewecht) sowie Hanne Göden vom VfL Rastede.

Für die neue Auswahlmannschaft traten auf: Nathalie Langer und Svea Kleinert (HSG Westerstede/Zwischenahn), Manuela Grahlmann (TuS Augustfehn)Melissa Vogel, Lea Sophie Bartels, Nadin Ammermann, Pia Klusmann, Lea Kock und Danielle Mikstu (SG Ftriedrichsfehn/Petersfehn) sowie Kira Decker und Sophie Martens von der HSG Wiefelstede/Neuenkruge.

 

Voller Zuversicht präsentieren sich beide Mannschafte vor dem Spiel

Halbzeitbesprechungen mit Sabine Böckelmann oben und Werner Kahler mit der neuen Auswahl unten

Minihandball- Spielfeste im Ammerland

Saison 2006/2007

Mit dem Minispielfest

am Sonntag, den 15.10.06 ab 14.30 Uhr,

ausgerichtet vom VfL Edewecht, startet auch unsere jüngster Ammerländer Handballnachwuchs in die neue Handballsaison.

Da in allen Vereinen des Handballkreises Ammerland Minihandball angeboten wird und die Mannschaften über eine große Zahl von Spielern verfügen, sind wieder 14 Mannschaften in Edewecht gemeldet.

TuS Augustfehn mit 3 Mannschaften, SG Friedrichsfehn/Petersfehn mit 2 Mannschaften, VfL Edewecht mit 3 Mannschaften, HSG Wiefelstede/Neuenkruge mit 2 Mannschaften, HSG WST/Bad Zwischenahn mit 2 Mannschaften, VfL Rastede mit 1 Mannschaft und die HSG Stedingen als Gast mit 1 Mannschaft.

Die Mannschaften spielen jeweils in einer Anfänger oder einer Fortgeschrittenen Gruppe.

Jede Mannschaft hat eine gesamt Spielzeit von 40 Minuten, und spielt so gegen 4 verschiedene Mannschaften a 10Minuten. Während der spielfreien Zeit können die Kinder in der Bewegungslandschaft ihr Geschick beweisen.

Insgesamt bietet der Handballkreis Ammerland in der Saison 2006/07 sieben Minispielfeste an, und die Nachfrage ist groß.

Die Jugendwartin Sabine Böckelmann :“Ich freue mich über diese rege Teilnahme und weise darauf hin, dass nur noch wenige Plätze auf unseren Minispiefesten frei sind.

Besonders möchte ich jedoch auf den Termin Sonntag , den 19.November 2006 hinweisen.

Am 19.November richtet die HSG Westerstede/Bad Zwischenahn (10.00 Uhr) ein Minispielfest aus und da dieser Termin erst nachträglich bekannt wurde, sind dort noch einige Plätze frei.“

Anmeldungen bitte an: sabine.boeckelmann@ewetel.net

Weiterhin nutzen alle Vereine zusätzlich die Möglichkeit, ihre Mannschaften im gesamten Gebiet der HKSG Del., Oldb., Weserm., Ammerl. anzumelden.

Alle Minispielfeste der HKSG können im SIS Programm eingesehen werden. Die Termine des HK Ammerland sind der unten angefügten Tabelle zu entnehmen.

Ich wünsche allen Kindern, Eltern, Trainern und Betreuern schon heute viel Spaß und bedanke mich herzlich bei den ausrichtenden Vereinen!

Mit sportlichen Grüßen
Sabine Böckelmann
Stv. Vors. Jugend HK Ammerland e.V.


Folgende Ammerländer Spielfesttermine stehen bereits fest:
15.10.06 VfL Edewecht
19.11.06 HSG WST/Zwischenahn Beginn: 10,00 Uhr Robert-Dannemann Schule
16.12.06 TuS Augustfehn
04.02.07 VfL Rastede
18.03.07 VfL Edewecht
21.04.07 TuS Augustfehn
13.05.07 SG Friedrichsfehn/Petersfehn

Weitere Termine und Anmeldungen nehme ich gern entgegen.
LG Sabine

zurück

 

 

 

Trainingszeiten weibl. Auswahl 06/07

Weitere Trainingseinheiten der weibl. Auswahlmannschaft finden an folgenden Tagen statt:

SA.,den 4.11.06  10.00-12.00 Uhr  Sporthalle Bad Z'ahn - Schillerstr. in Bad Zwischenahn
Sa.,den 2.12.06   10.00-12.00 Uhr Sporthalle Edewecht - Breeweg in Edewecht evtl. Freundschaftsspiel gegen w Auswahl 05/06 Sa.,den 16.12.06  10.00-12.00 Uhr Sporthalle Edewecht - Breeweghalle in Edewecht

Falls Termine nicht eingehalten werden können, bitte beim Trainer telefonisch abmelden.
Werner Kahler p. 04486/6887 oder d. 0441/2181228

Mit sportlichen Grüßen Sabine Böckelmann

 

Trainingszeiten männl. Auswahl 06/07

Bereits feststehende Trainingszeiten:

07.10.2006; 09.12.2006; 13.01.2007;

03.02.2007; 10.03.2007; 21.04.2007

05.05.2007; 12.05.2007: 26.05.2007 und

02.06.2007.

Junge Handballtalente stellten sich vor.

Tolle Atmosphäre bei den ersten Sichtungsspielen in der Edewechter Sporthalle

 

Der neue Weg, den der Handballkreis Ammerland am Sonntag, den 09. Juli mit dem 1. Sichtungsturnier im Jugendhandball bestritt um junge Handballtalente zu entdecken, sie über zwei Jahre zu betreuen und zu fördern, war ein voller Erfolg. Darüber waren sich auch die vielen mitgereisten Eltern der Jugendlichen und ihren Trainerinnen und Trainer einig, zeigten doch ihre Sprösslinge in den insgesamt 25 ausgetragen Spielen einen herzerfrischenden Handball.

So zog denn auch Ammerlands Kreisvorsitzender Manfred Manske eine positive Bilanz: „Das war ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung. Es erstaunt mich immer wieder, was für Potenzial an tollen Talenten im Ammerland vorhanden ist.“

Er bedankte sich nach der abschließenden Siegerehrung bei der Stellvertretenden Vorsitzenden „Jugend" des Handballkreises Ammerland, Sabine Böckelmann, für die ausgezeichnete Organisation dieser Veranstaltung und bei den Auswahltrainern Werner Kahler –weibliche Jugend- und Arce Schwarze – männliche Jugend-, die sich gemeinsam mit ihr für diesen Weg der Talentsichtung verantwortlich zeigten. Aber auch die sehr jungen Schiedsrichter, die ihre ersten Erfahrungen bei den von ihnen geleiteten Begegnungen sammelten, erhielten ein dickes Lob.

Geschafft, aber dennoch völlig angetan von dem Erlebten zeigte sich Sabine Böckelmann nach der Veranstaltung: „Beide Turniere waren ein großer Erfolg. Gefreut haben mich besonders die gute Kommunikation zwischen Vereins- und Auswahltrainern und die tolle Atmosphäre in der Halle. Ich wünsche beiden neu aufgestellten Ammerländer Auswahlmannschaften viel Erfolg."

Sowohl bei der weiblichen als auch bei der männlichen Jugend erreichte die HSG Westerstede/Bad Zwischenahn den ersten Platz und durften den von der Oldenburgischen Landesbank gestifteten Pokal in Empfang nehmen.

Überreicht wurde dieser bei der weiblichen Jugend vom Leiter der Privatkundenbetreuung bei der OLB Bad Zwischenahn Ralf Baum, und bei der männlichen Jugend vom Leiter der Privatkundenbetreuung bei der OLB Aurich Dr.Sebastian Böckelmann.

Hier die einzelnen Platzierungen: Weibliche Jugend:

  1. HSG Westerstede/Zwischenahn 8:0 Punkte
  2. TuS Augustfehn 6:2 Punkte
  3. HSG Wiefelstede/Neuenkruge 4:4 Punkte
  4. SG Friedrichsfehn/Petersfehn 2:6 Punkte
  5. VfL Edewecht 0:8 Punkte

Ralf Baum, Leiter der Privatkundenbetreuung bei der OLB in Bad Zwischenahn übergibt den von ihm
gestifteten Pokall an die ungeschlagenen Siegerinnen der HSG Westerstede/Zwischenahn

Die Ergebnisse der einzelnen Spiele: Tore Punkte

VfL Edewecht

 

SG F'fehn/P'fehn

 3

4

0

2

TuS Augustfehn

 

HSG WST/Z'ahn

 2

6

0

2

HSG Wiefelstede/NTB

 

VfL Edewecht

6

3

2

0

SG F'fehn/P'fehn

 

TuS Augustfehn

 2

4

0

2

HSG WST/Z'ahn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 7

0

2

0

VfL Edewecht

 

TuS Augustfehn

 0

5

0

2

SG F'fehn/P'fehn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 3

4

0

2

VfL Edewecht

 

HSG WST/Z'ahn

 0

8

0

2

TuS Augustfehn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 5

2

2

0

SG F'fehn/P'fehn

 

HSG WST/Z'ahn

 1

9

0

2

Männliche Jugend:

1. HSG Westerstede/Zwischenahn 9:1 Punkte

2. SG Friedrichsfehn/Petersfehn 9:1

3. VfL Edewecht 6:4

4. TuS Augustfehn 4:6

5. HSG Wiefelstede/Neuenkruge 2:8

6. VfL Rastede 0:6

Lediglich das bessere Torverhältnis von 29:14 gegen über von 28:16 der SG gab den Ausschlag für den Turniersieg der HSG Weterstede/Zwischenahn. Im direkten Vergleich trennten sich beide Mannschaften mit einen 7:7 Unentschieden.

Leiter der Privatkundenbetreuung bei der OLB Sebastian Böckelmann in Aurich bei der Pokalübergaben an die siegreiche Mannschaft der HSG Westerstede/Zwischenahn

Die Ergebnisse der einzelnen Spiele: Tore Punkte

 

VfL Edewecht 1

 

SG F'fehn/P'fehn

 2

3

0

2

VfL Rastede

 

HSG WST/Z'ahn

0

4

0

2

HSG Wiefelsted/NTB

 

VfL Edewecht 1

2

4

0

2

SG F'fehn/P'fehn

 

TuS Augustfehn

 6

 3

2

0

HSG WST/Z'ahn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 6

4

2

0

VfL Edewecht 1

 

TuS Augustfehn

 4

1

2

0

VfL Rastede

 

HSG Wiefelstede/NTB

 3

5

0

2

HSG WST/Z'ahn

 

VfL Edewecht 1

 4

 2

2

0

SG F'fehn/P'fehn

 

VfL Rastede

 6

1

2

0

TuS Augustfehn

 

HSG WST/Z'ahn

 1

8

0

2

VfL Rastede

 

VfL Edewecht 1

 4

8

0

2

SG F'fehn/P'fehn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 6

3

2

0

TuS Augustfehn

 

VfL Rastede

 5

4

2

0

HSG WST/Z'ahn

 

SG F'fehn/P'fehn

 7

7

 1

1

HSG Wiefelstede/NTB

 

TuS Augustfehn

 3

6

0

2

 

Hinten von links: Viktoria Böckelmann, Dilek Bulut, Svea Kleinert, Laura Götze, Werner Kahler,Melissa Vogel, Kira Decker, Sophie Martens und Manuela Gralmann.

Vorne von links: Nathalie Langer, Nora Sindermann und Merle Rowehl.

Nicht auf dem Bild: Lea-Sophie Bartels, Chantal Wiedemeier, Pia Klusmann, Nadine Ammerman, Lea Kok und Danielle Miks

(alle SG Friedrichsfehn/Petersfehn).

 

Oben von links: Mario Zitterich, Ole Skripalle, Julian Sebastiany, Tim
Fröhlich, Steffen Wege, Sebastian van Hülsen, Moritz Pollehn, Kai Glaubke
Mitte von links: Marcel Boelsen, Xavier Richter, Mathis Meinen,
Christian-Eric Schwarze, Jonas Kögel, Mario Rädicker
Unten von links: Malte Kuck, Florian Häfner, Thorben Meißner, Kerem Bulut
Es fehlt: Felix Lüllemann

Weitere Bilder folgen:

MM

zurück

Neue Wege im Sichtungsverfahren für Ammerländer Auswahlmannschaften im Jugendbereich

Auf ihrer Sitzung am 29.06. 2006 folgten die anwesenden Jugendtrainer vom TuS Augustfehn, dem VfL Edewecht, der SG Friedrichsfehn und der HSG Wiefelstede/Neuenkruge dem Vorschlag der Auswahltrainer Werner Kahler und Arce Schwarze, talentierte Spielerinnen und Spieler in einem Turnier zu sichten und um sie dann besonders fördern zu können. Sowohl die stellvertretende Vorsitzende Sabine Böckelmann, die zu dieser Tagung eingeladen hatte, als auch der Vorsitzende des Handballkreises Ammerland Manfred Manske zeigten sich von dem Ergebnis dieser Entscheidung angetan:

„Besonders wichtig ist mir die Einigung auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Vereinstrainern und Auswahltrainern. Es kann so die Entwicklung der Talente kontinuierlich gefördert, Trainingsinhalte auf einander abgestimmt oder an Schwächen gemeinsam gearbeitet werden.
Ich hoffe dadurch auf eine bessere und schnellere Entwicklung unserer Talente. Dies  verstärkt ja letztendlich auch die Vereinsmannschaften im Ammerland“, brachte Sabine Böckelmann die gemeinsam erarbeiteten Ziele auf einen Nenner.“

„Mit Unverständnis reagierten deshalb auch alle Beteiligten auf das Fernbleiben einiger Vereinsvertreter:
„Wenn es um so wichtige Themen wie die der Jugendförderung geht, und diese Vereine keinerlei Interesse zeigen und ihre Nichtteilnahme noch nicht mal entschuldigen, können wir in keinster Weise nachvollziehen", so der einhellige Tenor. „Schließlich profitieren ja ihre eigenen Spielerinnen und Spieler von diesen Maßnahmen."

Das erste Sichtungsturnier wird am 09. Juli 2006 in Edewecht stattfinden.

Einladungen werden in Kürze ausgesprochen.

MM.

 

1. Ammerländer Sichtungsturnier
am 09. Juli in der Edewechter Sporthalle

Liebe Handballfreunde,
auf Nachfrage, eine zusätzliche Erklärung zum weibl. Sichtungsturnier am 9.7.06 in Edewecht. Gesichtet wird bei den Mädchen der Jahrgang 1995 ! Da aber auch schon der nächst jüngere Jahrgang (1996) spielen soll, um auch dort einen Überblick zu bekommen und die Mädchen des Jahrgangs 1995 erst einige Wochen beim D-Jugendtraining dabei sind, soll für diese Mädchen ein E-Jugend Turnier (Manndeckung) stattfinden. Teilnehmende Jahrgänge also 1995/1996 Für weitere Nachfragen stehe ich gern zur Verfügung. Bitte an die zuständigen Trainer der weibl. Mannschaften weiterleiten.

Danke!

Sabine Böckelmann

 

 

Sichtungsturnier

Handballkreis Ammerland

w E- Jugend

Sonntag, den 9. 7.06 Beginn 10.00 Uhr

Breeweghalle in Edewecht

 

 

Spielplan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaften

 

 

1 VfL Edewecht

 

 

2 SG Friedrichsfehn/Petersfehn

 

 

3 TuS Augustfehn

 

 

4 HSG WST/Z'ahn

 

 

5 HSG Wiefelstede/Neuenkruge

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielzeit: 12 min

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zeit

Mannschaft

gegen

Mannschaft

Tore

Tore

Pkte

Pkte

  10.00

VfL Edewecht

 

SG F'fehn/P'fehn

 

 

 

 

 10.15

TuS Augustfehn

 

HSG WST/Z'ahn

 

 

 

 

 10.30

HSG Wiefelstede/NTB

 

VfL Edewecht

 

 

 

 

 10.45

SG F'fehn/P'fehn

 

TuS Augustfehn

 

 

 

 

 11.00

HSG WST/Z'ahn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 

 

 

 

 11.15

VfL Edewecht

 

TuS Augustfehn

 

 

 

 

 11.30

SG F'fehn/P'fehn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 

 

 

 

 11.45

VfL Edewecht

 

HSG WST/Z'ahn

 

 

 

 

 12.00

TuS Augustfehn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 

 

 

 

 12.15

SG F'fehn/P'fehn

 

HSG WST/Z'ahn

 

 

 

 

 

 

Sichtungsturnier

Handballkreis Ammerland

m D-Jugend

 Sonntag, den 9.7.06 Beginn 13.00 Uhr Breewghalle in Edewecht

 

 

 

Spielplan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mannschaften

 

 

 

 

 

VfL Edewecht 1

 

 

SG F'fehn/P'fehn

 

 

TuS Augustfehn

 

 

VfL Rastede

 

 

HSG WST/Bad Z'ahn

 

 

HSG Wiefelstede/NTB

 

 

 

 

 

 

 

Spielzeit: 12 min

 

Zeit

Mannschaft

gegen

Mannschaft

Tore

Tore

13.00

VfL Edewecht 1

 

SG F'fehn/P'fehn

 

 

13.15

VfL Rastede

 

HSG WST/Z'ahn

 

 

 13.30

HSG Wiefelsted/NTB

 

VfL Edewecht 1

 

 

 13.45

SG F'fehn/P'fehn

 

TuS Augustfehn

 

 

 14.00

HSG WST/Z'ahn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 

 

 14.15

VfL Edewecht 1

 

TuS Augustfehn

 

 

 14.30

VfL Rastede

 

HSG Wiefelstede/NTB

 

 

 14.45

HSG WST/Z'ahn

 

VfL Edewecht 1

 

 

 15.00

SG F'fehn/P'fehn

 

VfL Rastede

 

 

 15.15

TuS Augustfehn

 

HSG WST/Z'ahn

 

 

 15.30

VfL Rastede

 

VfL Edewecht 1

 

 

 15.45

SG F'fehn/P'fehn

 

HSG Wiefelstede/NTB

 

 

 16.00

TuS Augustfehn

 

VfL Rastede

 

 

 16.15

HSG WST/Z'ahn

 

SG F'fehn/P'fehn

 

 

 16.30

HSG Wiefelstede/NTB

 

TuS Augustfehn

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück

Bericht von Olaf Oltmanns über das Sichtungsturnier der Ammerländer-Auswahlmannschaft
_ männliche Jugend- vom 10.06.06 in Emstek

Gegen die Alterskonkurenten der Handballkreise Bentheim/Emsland, Delmenhorst/ Oldenburger Land, Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven, Oldenburger Münsterland, Oldenburg Stadt/Wesermarsch, Osnabrück/Tecklenburg und Ostfriesland mussten sich die männlichen Nachwuchsspieler des Jahrgangs 1993 aus dem Ammerland am 10. Juni messen. Die Sichter des Bezirkes Weser-Ems hatten nachEmstek eingeladen, um den Handballnachwuchs für die neu zu formierende Bezirksauswahl zu sichten.
2 Spiele hatte dabei unser Auswahlteam zu absolvieren. Gegen die Mannschaften aus Ostfriesland und Bentheim-Emsland unterlag man zwar, doch entscheidend waren nicht die Spielergebnisse sondern vielmehr die persönlichen Stärken jedes einzelnen Spielers. Am Ende des Spieltages wurden aus allen Mannschaften die nach Ansicht der Sichter stärksten 28 Spieler benannt, die zum ersten Training der Bezirksauswahl Anfang Juli nach Lastrup eingeladen wurden.

Aus der Ammerländer Mannschaft wurden Dominik Wacker vom VfL Edewecht und Karsten Eiting von der HSG Wiefelstede/Neuenkruge nach Lastrup eingeladen.

Aus Sicht des Handballkreises Ammerland, der erneut als einziger Kreis eine eigene Mannschaft stellen konnte, ein erfreuliches Ergebnis.
Trotz der Freude über die Nominierung zweier Spieler, muss man jedoch klar feststellen, dass in den anderen Kreisen offensichtlich deutlich effektiver gearbeitet wird. Die Leisungsunterschiede zu unseren Spielern waren teilweise gravierend.

Hier ist eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Vereins- und Auswahltrainer sowie eine inhaltliche Abstimmung aller ammerländer Vereine im Punkto Trainingsinhalte dringend von Nöten.

Zum Ammerland-Team gehören:

Jan Tholen (VfL Rastede), Tom Kuck, Karsten Eiting, Hendrik Wemken (HSG Wiefelstede/ Neuenkruge), Fynn Schodde, Christopher Tauch, Dominik Wacker (VfL Edewecht), Oliver Hadan, Janik Ladewig (SG Friedrichsfehn/Petersfehn) Hauke Schubert, Marko Alisch (TuS Augustfehn)

Betreuer: Olaf Oltmanns

Anmerkung: Für den verhinderten Auswahltrainer Arce Schwarze, hatte auf dessen Bitte, Olaf Oltmanns die Auswahlmannschaft betreut.

 

zurück

 

Sichtung der weibl. Jugend (Jahrgang 94) in Emstek

Bericht vom Auswahltrainer Werner Kahler

Am 11.06.06 fand in Emstek die Sichtung der Mädchen des Jahrganges 94 statt. Auch hier stellte der Handballkreis Ammerland wieder als einziger Kreis eine eigene Mannschaft. Diese bestand jedoch nur aus 9 Spielerinnen (2 Torhüter und 7 Feldspielerinnen), da die 4 Mädchen des TuS Augustfehn nicht anwesend waren.

Das Team spielte jeweils 30 Minuten gegen Delmenhorst / Oldenburger Land und gegen Stadt Oldenburg / Wesermarsch. Das erste Spiel gegen die wohl stärkste Mannschaft wurde deutlich verloren. Gegen die Nachbarn aus Oldenburg und Wesermarsch unterlag man nur knapp. Aufgrund der hohen Temperaturen und der Tatsache, dass man nur einen Feldspieler auf der Bank hatte, ließen gegen Ende des Spiels auch die Kräfte nach. Abschließend fand dann noch ein Spiel statt, bei dem die Sichter die Teams zusammenstellten.

Am Ende des Turniers gaben die Sichter dann die Namen der Spielerinnen bekannt, die sich im Juli zum ersten Auswahltraining in Lastrup einfinden sollen. Dabei war besonders erfreulich, dass auch wieder 2 Mädchen aus dem Ammerland berufen wurden.

Torhüterin Bianca Eilers (VfL Edewecht) und Franziska Much (SG Friedrichsfehn/Petersfehn) erhielten nach dem Turnier ihre Einladungen.

Dabei hinterließ Bianca lt. Aussage der Sichter neben der Torhüterin aus Bentheim den besten Eindruck. Nur knapp verpasst haben Christina Frerichs (VfL Edewecht) und Hanne Göden (VfL Rastede) den Sprung in den erweiterten Kader der Bezirksauswahl. Sie mussten im letzten Spiel noch einmal antreten und konnten sich aufgrund der nachlassenden Kräfte gegen starke Konkurrenz leider nicht durchsetzen. Alle Mädchen haben sich bemüht und bis zuletzt gekämpft.

Bedanken möchte ich mich noch bei den Eltern der Mädchen, die nicht nur ihre Kinder zum Training gefahren haben, sondern auch in Emstek wieder zahlreich mitgefiebert haben.

Abschließend muss noch erwähnt werden, dass andere Kreise (z.B. Oldenburg Land) den Ammerländern weit voraus sind. Hier ist lt. Aussage einiger Trainer auch eine bessere Kooperation vorhanden. Hier müssen die Ammerländer Vereine mehr tun und vor allen Dingen „an einem Strang ziehen“ , um an die Leistungen anderer Kreise heranzukommen. Hier hoffe ich auf eine bessere Zusammenarbeit während der nächsten Saison, wenn es darum geht, den Jahrgang 95 zu fördern.

 

Für das Ammerland spielten in Emstek:

Bianca Eilers, Leonie Fittje und Christina Frerichs vom VfL Edewecht,

Anne Häveker, Franziska Kahler, Franziska Much und Alina Robbers von der SG Friedrichsfehn/Petersfehn)

Hanne Göden vom VfL Rastede

Katja Schlichting von der HSG Westerstede/Zwischenahn

Werner Kahler

zurück

 

Bericht des Auswahltrainers Arce Schwarze
über das Auswahlturnier in Wilhelmshaven

Die Auswahlmannschaft des Handballkreises Ammerland e. V. der männlichen Jugend des Jahrganges 1993 trat am 29.04.2006 beim Auswahlturnier in Wilhelmshaven an. Die anderen Teilnehmer waren die Auswahlmannschaften des Kreises Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven, Delmenhorst/Oldenburg-Land und Hannover. Der Kreis Ostfriesland hatte leider unverständlicherweise kurzfristig abgesagt.

Somit wurde der Spielplan neu erstellt und wir mussten die ersten beiden Spiele hintereinander spielen. Zudem betrug jetzt die Spielzeit 2x 20 min., so daß insgesamt eine Spielzeit von 80 min. in Folge von unserer Mannschaft zu absolvieren war. Dies haben wir auch im zweiten Spiel gegen die sehr starke Mannschaft aus Hannover gemerkt. In der zweiten Hälfte war einfach keine Kraft mehr vorhanden. Zudem war Hannover sehr stark und wir konnten uns für die Abwehrarbeit einiges abschauen.

Wir haben zwar alle Spiele verloren, aber auch einige gute Ansätze gesehen, auf denen in den nächsten Trainingseinheiten aufgebaut werden kann.
Insgesamt sind uns die anderen Kreise in der Trainingsarbeit nach dem DHB-Konzept 2000 immer noch weit voraus (siehe meine Berichte von 2004 und 2005!) und es wäre sehr schön, wenn sich einige Jugendtrainer im HK Ammerland langsam an dieses Konzept gewöhnen und auch danach trainieren könnten.
Ansonsten ist die Auswahlarbeit nicht nur schwer, sondern den Jugendspielern auch nicht mehr zu vermitteln. Wenn schon bei den von den Vereinen gemeldeten Auswahlspielern die wichtigsten Grundkenntnisse fehlen und im Auswahltraining darauf Rücksicht genommen werden muß, dann ist dies sehr bedenklich und hilft den anderen Spielern überhaupt nicht weiter!
Es ist aber auch nicht Sinn der Sache, daß wir diese jungen Spieler nach Hause schicken.
Es wird immer wieder eine Leistungssteigerung innerhalb dieser 7 Monate erkannt, welches diesen Spielern und letztendlich den Vereinen zu Gute kommt!

In diesem Sinne bitte ich alle Vereinstrainer der Jugendmannschaften, sich über die Aus-
bildungsmethoden der Grundlagen des Mini- und Jugendhandballs Gedanken zu machen
oder sich auf den bereits vorhandenen guten Homepages neue Anreize zu holen.
Dieses wäre zum Beispiel die Homepage www.handballtraining-online.de
Dort kostenlos registrieren lassen und es können viele Übungen heruntergeladen werden.
Trotzdem ist es wichtig, die Fehler im Ablauf der Ball- und Laufbewegungen erkennen zu
können und abzustellen. Hier helfen nur ausgebildete Jugendtrainer oder erfahrene Trainer
der ersten Mannschaften weiter.

Ergebnisse des Turniers:
Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven - Ammerland = 31 : 19
Hannover - Ammerland = 46 : 19
Delmenhorst/Oldenburg-Land - Ammerland = 38:19

Teilnehmer an diesem Turnier waren:
Torhüter: Tom Kuck, Kevin Brötje und Jan Tholen
Spieler: Karsten Eiting (4 Tore), Dominick Wacker (14), Hendrik Wemken (10), Christopher Tauch (3), Oliver Hadan (9), Fynn Schodde (10), Marco Alisch (3), Hauke Schubert (4) und Janneck Ladewig

Falls weitere Informationen gewünscht werden, so könnt Ihr mich gerne unter Telefon
0 44 86 / 9 44 26 ab ca. 19.00 Uhr anrufen.

 

Arce Schwarze

zurück


Minihandball- Spielfeste im Ammerland
Saison 2006/2007

 

Liebe Handballfreunde,

bitte meldet sobald wie möglich Eure Termine für die Minispielfeste an Hajo Dirks ( Dirks.H@t-online.de)  mit Kopie an mich. Folgende Ammerland Termine stehen schon fest:

16.12.06 TuS Augustfehn
Okt.   06 VfL Edewecht
März 07 VfL Edewecht
21.4.07 TuS Augustfehn
13.5.07 SG F'fehn/P'fehn


Termine aus anderen Kreisen (HKSG)sind wie im letzten Jahr, im SIS zu finden. Meine Bitte an alle Vereine : Nennt mit bitte die E-Mail Adresse mindestens eines Minitrainers damit ich dirkten Kontakt halten kann. Für Fragen und Hilfestellung stehe ich gern zur Verfügung!
LG Sabine

Minihandball- Spielfeste im Ammerland

 

Mit dem Start in die neue Handballsaison beginnt auch wieder für unseren jüngsten Handballnachwuchs eine spannende Zeit.

Da in allen Vereinen des Handballkreises Ammerland Minihandball angeboten wird und die Mannschaften über eine große Zahl von Spielern verfügen, sind auch in dieser Saison erneut eine große Anzahl von Minispielfesten vorgesehen.

Weiterhin haben alle Vereine die Möglichkeit, ihre Mannschaften im gesamten Gebiet der HKSG Del., Oldb., Weserm., Ammerl. anzumelden.

Alle Minispielfeste der HKSG können im SIS Programm eingesehen werden. Die Termine des HK Ammerland sind der Tabelle zu entnehmen.
Meldungen für die Spielfeste im Bereich des Handballkreises Ammerland nimmt die stv. Vors. Jugend Sabine Böckelmann (sabine.boeckelmann@ewetel.net) entgegen.

Da die Spielfeste auf 10 –12 Mannschaften (je 5-6 Anfänger und 5-6 Fortgeschrittene) begrenzt sind, müssen die Meldungen bis spätestens 14 Tage vor dem Minispielfest erfolgen.

Das erste Minispielfest wird von der SG Friedrichsfehn/Petersfehn ausgerichtet und findet am Sonnabendnachmittag 1. Oktober 2005 statt.

Ich wünsche allen Kindern, Eltern, Trainern und Betreuern schon heute viel Spaß und Freude!

zurück

Bericht unseres Auswahltrainers der männlichen Jugend Arce Schwarze

Die Auswahlmannschaft des Handballkreises Ammerland e. V. besteht dieses Jahr bei der
männlichen Jugend aus dem Jahrgang 1992.

Zusätzlich wurden auch schon talentierte Spieler des Jahrganges 1993 eingeladen, damit diese
sich an die Trainingsmethoden und die Spielweise gewöhnen können.

Vom Handballkreis Oldenburg-Stadt sind 4 Jugendliche ebenfalls beim Training dabei.
Bei den immer geringer werdenden Jugendmannschaften musste der Handballkreis Oldenburg
Stadt seine Spieler auf die Kreise Ammerland und Wesermarsch aufteilen.
Wir haben diese gerne aufgenommen und sie sind gut in die Mannschaft integriert worden.

Unsere erste „Bewährungsprobe“ steht beim Forum-Cup in Wilhelmshaven am 09.01.2005
an.
Dort werden wir als Auswahlmannschaft bei den C-Jugend-Mannschaften teilnehmen, um so
zu erfahren, welchen Leistungsstand wir haben und was noch trainiert werden muß.

Allgemein ist aber anzumerken, dass umliegende Handballkreise im Bereich des Jugendhand-
balls wesentlich weiter fortgeschritten sind, da diese bereits seit langem nach dem DHB-
Konzept 2005 trainieren und spielen. Dieses Konzept wird im nächsten Jahr sowieso Pflicht.
Leider wurde dies in unserem Kreis zu wenig berücksichtig oder teilweise auch nur auf reinen
Erfolg trainiert. Dieser Erfolg war aber nur kurzfristig und ist langfristig nicht mehr erzielbar!

Das DHB-Konzept basiert in Kurzform ausgedrückt auf starkem Offensivspiel und Lauf-
beteiligung aller Mitspieler. Die technischen Fähigkeiten guter Spieler und Talente werden
dabei gefördert und die früher als „Draußenspieler“ titulierten kleinen bzw. weniger guten
Spieler (eben meistens auf den Außenpositionen) gibt es so nicht mehr.
Frei nach dem Motto: „Alle spielen mit!“
Der Spaß bei diesem Konzept ist schon jetzt den Kindern anzusehen.

Im Punktspielbetrieb der D-Jugend darf es daher nur die Spielformen 1:5 und Manndeckung
geben. Dies wurde auch bereits im Jugendausschuß mit den anderen Handballkreisen
besprochen. Es wäre im Sinne der Jugend- und Auswahlspieler besser, wenn sich alle Vereine
danach richten könnten und defensive Aufstellungen der Vergangenheit angehören.

Bei dem DHB-Konzept ist Freilaufen, Anbieten und Teamarbeit ein wichtiger Faktor.
Dies erfordert eine höhere Konzentration und Kondition.
Deshalb muß auch weiterhin verstärkt Wert darauf gelegt werden, dass die technischen
Grundfertigkeiten Passen, Fangen und Werfen möglichst bereits im Mini-Bereich antrainiert
werden. Diese Dinge fehlen einigen Teilnehmern der Auswahlmannschaft leider immer noch.
Jetzt allen Kindern bei dem Auswahltraining gerecht zu werden, ist daher nicht einfach und
schränkt die Trainingsziele schon etwas ein.

Meine Bitte an alle Vereinstrainer die vieler Orts wenig und kurze Trainingszeiten haben:
Die Aufwärmphasen und -übungen sollten schon zum Trainieren der technischen
Grundfertigkeiten genutzt werden.
Das Abschlussspiel kann auch in Form von Übungen mit hoher Laufarbeit und Torwürfen bei
reduzierten Mannschaftsstärken erfolgen, z. B. Spielform 3 : 3 : 3 oder ähnliche Varianten.
Vor allem die Spieler, die nächste Saison aus der E-Jugend kommen, kennen bereits die
Spielform 3:3, worauf jeder gut aufbauen kann.

Falls weitere Informationen gewünscht werden, so könnt Ihr mich gerne unter Telefon
0 44 86 / 9 44 26 ab ca. 19.00 Uhr anrufen

Ich wünsche allen Spielern der Auswahlmannschaften ein Frohes Weihnachtsfest und einen
Guten Rutsch in das Neue Jahr!

Die Trainingstermine sind folgende:
15.01.05/ 05.02.05/ 05.03.05/ 09.04.05/ 23.04.05/ 07.05.05/13.05.05

Folgende Spieler sind im Auswahlteam vertreten:

 

Name
Vorname
Geb.
Verein
Janssen
Ole
20.02.1992
SG F/P
Kantereit
Philipp
14.07.1992
SG F/P
Meyer
Pascal
27.05.1992
SG F/P
Schwarze
Sebastian-Dag
20.05.1992
SG F/P
Janssen
Nils
11.06.1992
SG F/P
Hadan
Oliver
12.11.1993
SG F/P
Schröder
Renke
21.10.1992
TuS A´fehn
Schmidt
Wilke
04.06.1993
TuS A´fehn
Schmidt
Marcel
13.01.1993
TuS A´fehn
Schodde
Fynn
14.11.1993
Edewecht
Grönitz
Fabian
01.05.1992
Edewecht
Krüger
Tobias
13.12.1992
WST/Záhn
Bölsen
Christopher
19.11.1992
WST/Záhn
Eiting
Karsten
02.06.1993
HSG W/N
Göing
Jan-Niklas
HSG W/N
Siefjediers
Renke
22.08.1992
HSG W/N
Wemken
Hendrik
14.05.1993
HSG W/N
Sklorz
Lukas
01.10.1992
VfL Rast.
Zinkgraf
Felix
06.01.1992
VfL Rast.
Lane
Jakob
17.03.1002
TvdH/VfL
Schlender
Aiko
11.11.1992
TvdH/VfL
Kreitzmann
Felix
01.01.1992
TvdH/VfL
Steinke
Marek
25.01.1992
TvdH/VfL

Bericht von Arce Schwarze

Die Auswahlmannschaft des Handballkreises Ammerland e. V. der männlichen Jugend
des Jahrganges 1992 trat am 09.01.2005 beim Forum-Cup in Wilhelmshaven in der
Leistungsklasse der C-Jugendmannschaften an.
Die Gegenspieler waren deshalb wesentlich weiter entwickelt und körperlich stärker.

Bereits das erste Spiel führte zu einer 2:15-Niederlage. Aber wir steigerten uns im gesamten
Turnier und am Ende verloren wir das letzte Spiel unglücklich mit 6:8.

Wesentlicher Bestandteil dieser Turniermaßnahme war die Sichtung der Jungen, da sie noch
nie als Team zusammen gespielt hatten. Auch wurden keine festen Positionen vergeben,
sondern jeder sollte sich auf mindestens 2 Positionen zeigen.

Einige gute Ansätze aber auch grundsätzliche Mängel waren erkennbar und somit durfte diese
Maßnahme als Erfolg bezeichnet werden.

Wie bereits im ersten Bericht auf der Homepage mitgeteilt, zeigte sich auch jetzt wieder die
teilweise vorhandene Ausbildungsschwäche in den individuellen Grundfähigkeiten und
-fertigkeiten einzelner Spieler! Stark aufgefallen ist dabei, dass diese Mängel bei den Spielern
eines Vereines unterschiedlich sind. Dies zeigt deutlich, dass die Spieler von Ihrem Talent
leben, aber dieses weniger gefördert und die vorhandenen Mängel nicht abgestellt wurden.

In diesem Sinne bitte ich alle Vereinstrainer der Jugendmannschaften, sich über die Aus-
bildungsmethoden der Grundlagen des Mini- und Jugendhandballs Gedanken zu machen
oder sich auf den bereits vorhandenen guten Homepages neue Anreize zu holen.
Dieses wäre zum Beispiel die Homepage www.handball-training-online.de
Dort kostenlos registrieren lassen und es können viele Übungen heruntergeladen werden.
Trotzdem ist es wichtig, die Fehler im Ablauf der Ball- und Laufbewegungen erkennen zu
können und abzustellen. Hier helfen nur ausgebildete Jugendtrainer oder erfahrene Trainer
der ersten Mannschaften weiter.
Ich möchte auch die erfahrenen Trainer und Spieler der höheren Mannschaften bitten, sich
hierfür bereit zu stellen und zu helfen!
Dies muss nicht die Übernahme einer Jugendmannschaft sein, aber ab und zu als Spieler oder
Trainer der 1. Mannschaft beim Jugendtraining zu erscheinen und Hilfestellung zu geben
wäre schon eine gute Sache und motiviert die Jugendspieler!
Alle sollten sich einmal daran erinnern, dass sie selber einmal Jugendspieler waren und gute
Trainer hatten!

Wollen wir im Jugendhandball (und auf lange Sicht dann auch im Erwachsenenhandball!)
nicht länger hinten an stehen, dann müssen sich die Vereine zusammensetzen und neue bzw.
zusätzliche Konzepte im Jugendhandball des Handballkreises Ammerland entwickeln.

Dies mag hier in der Kürze vielleicht etwas abgehoben klingen, aber wir sollten nichts
unversucht lassen, unseren Jugendspielern, die viel Talent haben, zu helfen, sich weiter zu
entwickeln und später vielleicht die ersten Mannschaften in den oberen Spielklassen zu
verstärken. Die weniger starken Spieler werden aber bei Erfolgen in den Punktspielen und
in der eigenen Entwicklung beim Training weiter dem Handball treu bleiben und die anderen
Mannschaften in den unteren Spielklassen stärken.
Damit bekommen wir insgesamt wieder mehr Qualität und Quantität im Jugend- und später
auch im Erwachsenenbereich!

Falls weitere Informationen gewünscht werden, so könnt Ihr mich gerne unter Telefon
0 44 86 / 9 44 26 ab ca. 19.00 Uhr anrufen.

 

Bericht von Werner Kahler

Kreisauswahl Ammerland beim Forum-Cup

Die weibl. D-Jugend (Jahrgang 93) des Handballkreises Ammerland nahm am Samstag (09.01.05) am Forum-Cup in Wilhelmshaven teil. Dieses stark besetzte Turnier findet alljährlich am ersten Wochenende des neuen Jahres statt. An diesem Turnier nahmen 12 Teams, u.a. Lübeck 1876, VfL Fredenbeck, HSG Stedingen, TuS Lemvörde, RW Damme, KAW Bremerhaven/Cuxhaven und KAW Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven, teil. Die Ammerländer Mannschaft setzte sich aus Spielerinnen des TuS Augustfehn, VfL Edewecht, SG Friedrichsfehn/Petersfehn und HSG Wiefelstede/Neuenkruge zusammen. Bei den Spielen zeigte sich aber, dass die anderen Teams den Ammerländerinnen überlegen waren. Zwar gab es keine hohen Niederlagen, aber die Mannschaft konnte nicht an das Niveau der anderen Teams herankommen. Bei diesem Turnier wurde deutlich, dass der Leistungsunterschied innerhalb der Ammerlandauswahl einfach zu groß ist. Hier sind alle heimischen Vereine gefordert, was die Ausbildung in der E- und D-Jugend angeht!

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Vorrunde: KAW – Stedingen 2 : 3, KAW – HSG Wilhelmshaven 4 : 4, KAW – Lübeck 3 : 4

Hauptrunde: KAW – KAW Friesland/Wittmund/Wilhelmshaven 8 : 10, KAW –

Stedingen 5 : 6, KAW – KAW Bremerhaben/Cuxhaven 6 : 8

Damit belegte das Team den 12. Platz. Sieger wurde die Mannschaft von Lübeck 1876.

Die Tore für die Ammerländer erzielten:
Lisa Kok (13), Selina Mertsch (5), Philine Schürmann (4), Vivien Heisen (2), Katharina Meyer-Kudszus (1), Jennifer Pille (1), Kathrin Spengler (1) und Beate Stroers (1).

Insgesamt wird die Mannschaft noch mindestens sechsmal zusammen trainieren und einige Vorbereitungsspiele bestreiten, bevor es im Mai zum Sichtungsturnier geht.

Werner Kahler